Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Dessau-Süd besteht aus ca. 15 - 20 Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die jugendgerecht und spielerisch Feuerwehrtechnik ausprobieren, allgemeine Jugendarbeit leben und sich so bestens auf ihre Zeit in der Einsatzabteilung vorbereiten. Für technikinteressierte Jugendliche die anderen helfen wollen, Spaß an Teamaction sowie Kameradschaft erleben möchten, ist die Jugendfeuerwehr genau das Richtige.

Unsere Jugendlichen erleben in regelmäßigen Dienst- und Übungsabenden sowie Veranstaltungen Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis, Ausflüge, Zeltlager, Sport, Teamgeist, Kameradschaft, Wettbewerbe und allgemeine Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr Dessau-Süd möchte die Jugendlichen bestmöglich auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereiten und vermittelt ihnen Kompetenzen welche sie für ihr Leben, auch außerhalb der Feuerwehr, nutzen können. Zentral sind dabei unsere Werte "Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz".

Ausbildung:

Freitag 16:45 - 19:15 Uhr

Jugendfeuerwehrwart:

Christoph Könnecke / Tel.: (0177) 7238416 / E-Mail: ch.koennecke@ffdessausued.de